Throwback-Thursday: hr1 Profil: Biokompostierungsanlage in Frankfurt

Grillen habe ich bereits an zwei für mich unerwarteten Orten zirpen gehört: in der Biokompostierungsanlage in Frankfurt und in 2000 Metern Tiefe in einem damals gerade frisch stillgelegten Schacht der Deutschen Steinkohle AG im Saarland.

Beides in zeitlich recht kurzem Abstand 2002. Die Saarland-Reise haben wir während des zweiten Ausbildungsjahrs am Journalistischen Seminar gemacht, mit der damaligen Lehrredaktion Hörfunk von Axel Buchholz. Und die Biokompostierungsanlage habe ich in dieser Zeit für hr1 Profil besucht. Für Profil und Markt war ich über die Hörfunk-Wirtschaftsredaktion des Hessischen Rundfunks in Frankfurt während der Ausbildung gut ein Jahr lang zweimal wöchentlich als Autorin/Reporterin unterwegs.

Eigentlich wollte ich damals gleich nach dem Besuch der Kompostierungsanlage in die Lehrredaktion. Aber erst einmal musste ich nachhause, nochmal gründlich duschen.

Wenn ich an Grillen denke, denke ich heute noch an einen nur wenig erleuchteten, sehr warmen Schacht in zwei Kilometern Tiefe unter der Erde und einen zu einer Pyramide aufgeschütteten Dreieinhalbmeter-Haufen eigentlich gar nicht so übelriechenden Gehäcksels in der letzten Halle der Kompostierungsanlage.

hr1_Markt_Biokompostierungsanlage_in_Frankfurt